Lesen. Das Training 1

Lesen. Das Training 1

Zur Artikelgruppe

Vielen Schülerinnen und Schülern fehlen trotz eines abgeschlossenen Leselehrgangs oft noch die Voraussetzungen, um Texte genau, schnell und sinnverstehend lesen zu können. Einige Teilprozesse sollten automatisch ablaufen, dazu gehören zum Beispiel das Dekodieren von Zeichen, Wörtern und Sätzen.
Mit "Lesen. Das Training" werden die Teilprozesse des Lesens eingeübt, die nötig sind, um sowohl verstehend als auch mit Genuss lesen zu können. Es wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes im Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt und mit 1000 Schülerinnen und Schülern erprobt.
"Lesen. Das Training" kann im regulären Klassenunterricht eingesetzt werden. Es eignet sich aber auch für individualisierende Freiarbeitsstunden oder für den (Einzel-)Förderunterricht.
Jede Serie des Trainings ist auf die Dauer eines Schuljahres hin angelegt und umfasst etwa 35 Lektionen, zum Teil verteilt auf kleinere Übungseinheiten.

Autorenteam

Arbeitsmappe - 4 Hefte Stück à CHF 31.50
1 Einzelheft «Fertigkeiten» Stück à CHF 9.35
2 Einzelhefte «Geläufigkeit» Stück à CHF 18.65
1 Einzelheft «Strategien» Stück à CHF 9.35
Kommentar Stück à CHF 20.80