Warenkorb 0
Anzahl Artikel Total
MWST
Total
Warenkorb ist leer
loading

logisch

 

Mit eigenen kreativen Denkleistungen das selbstverantwortliche Lernen fördern

 

Logisch ist ein modernes Mathematik-Lehrmittel, welches die Situation der Lehrpersonen und den breiten Fächerkatalog berücksichtigt und ein kreatives Mathematik-Lehrmittel, das eigene Denkleistungen ankurbelt und das selbstverantwortliche und eigenständige Lernen fördert.

Klar aufgebaut, ermöglicht «logisch» in Form von Übungen viel Raum zum Repetieren und Vertiefen. Genauso interessant sind die angebotenen Problemlösungen. Mit eigenen kreativen Denkleistungen wird das selbstverantwortliche Lernen gefördert.
Das Konzept und die Umsetzung stammen von einem Autorenteam mit Unterrichtserfahrung. So entstand ein praxiserprobtes, übersichtliches Lehrmittel mit einem breiten Übungsangebot und Lernkontrollen.
Folgende Philosophie zeichnet dieses Lehrmittel aus:
– eine konsequente Ausrichtung auf den Erwerb von Erkenntnissen, Vorstellungen und Fertigkeiten
– eine zielorientierte Arbeitsweise für Lernende und Lehrende
– Mathematik mit engen Bezügen zum Alltag
– selbstständiges Lernen, eigenständiges Denken und ein konzentrischer, repetitiver Aufbau
Ein kreatives Mathematik-Lehrmittel aus der Praxis – für die Praxis.

Achtung:
Als Lehrmittel im Kanton St. Gallen hat «logisch1-6» aufgrund des neuen Lehrplans 21 seinen Status verloren. Es werden nun drei Nachfolgeprodukte als alternativ-obligatorisch angeboten.
Für die Übergangsjahre stehen den Schulen die Umsetzungshilfen «logisch update» als Ergänzung zur Lehrmittelreihe «logisch» zur Verfügung. Diese reichern das Lehrmittel mit Unterrichtsideen und Hinweisen an, sodass sämtliche Bereiche des Lehrplans im Fachbereich Mathematik vorerst umgesetzt werden können. Es gibt je ein Heft für die 1./2. Klasse, 3./4. Klasse und 5./6. Klasse.

Logisch 1 – 2 Update
Logisch 3 – 4 Update
Logisch 5 – 6 Update

Logisch 1 – 3 (für die 1. – 3. Klasse)

Das didaktische Konzept
Das Lehrwerk «logisch» stützt sich auf die neuen Mathematiklehrpläne, lässt Freiräume offen und folgt den Richtlinien und Treffpunkten der EDK. Auf den Handlungsebenen werden Aktivitäten und Übungsangebote an den umrissenen Zielen festgemacht. Ein besonderes Augenmerk richtet das Lehrwerk «logisch» auf die Differenzierung und Individualisierung.
Durch offene Aufgabenstellungen und ein vielfältiges Übungsangebot werden lernschwache Kinder genauso wie begabte Kinder angesprochen. Erprobt wurde das Lehrmittel in Regel- wie auch in Kleinklassen und ISF-Klassen.

logisch – das Buch
Im Buch werden Schülerinnen und Schüler mit den Zielen der jeweiligen Kapitel vertraut gemacht und durch Problemstellungen, Situationen, Aufgaben und Übungen in die Thematik eingeführt. Piktogramme helfen, sich im Lehrwerk zu orientieren und weisen hin auf Lerninhalte, Beispielaufgaben, erhöhte Anforderungen, das Arbeitsheft oder auf Lernkontrollen.

logisch – der Kommentar
Der Kommentar ist als Ringbuch mit einem mehrteiligen Register konzipiert. Er ist übersichtlich gestaltet und bietet eine Fülle von Lern- und Übungsmaterial in Form von Kopiervorlagen und Zusatzblättern an. Gliederung: Einleitung, didaktisches Konzept, Mathematik lernen, Kommentare zu den Kapiteln, Zusatzblätter, Kopiervorlagen, Lösungen Buch, Lösungen Heft (3. Klasse), Heft eins und Heft zwei (1. und 2. Klasse) und Lösungen Lernkontrollen.

logisch – das Heft
Ab der 3. Klasse gibt es zum Buch ein Heft. Zum Vertiefen und Festigen sowie zum Einüben von Fertigkeiten enthält das Heft eine reichhaltige und vielfältige Sammlung von Aufgaben. Anhand der formativen Lernkontrollen kann der Lernerfolg laufend überprüft werden. Im Heft werden die Themen des Buches bzw. der Einführungen (1. und 2. Klasse) mit interessantem Übungsmaterial angereichert.

logisch – die Scheibe
Auf der CD-ROM finden sich Übungen mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus, die auf die Inhalte von einzelnen Kapiteln ausgerichtet sind. Dieses zusätzliche Hilfsmittel zur Differenzierung steht jedem Schüler und jeder Schülerin zur Verfügung und dient dem individuellen Training von Fertigkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

logisch – summative Lernkontrollen
Die Lernkontrollen sind auf das jeweilige Lehrmittel abgestimmt und werden für die 3. Klasse und die 2. Klasse (2. Semester) angeboten. Auch Lehrpersonen, die nicht mit «logisch» arbeiten, können die Lernkontrollen zur zusätzlichen Überprüfung von Fertigkeiten im Fachbereich Mathematik verwenden. Die Lernkontrollen können übernommen (PDF) oder an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden (Word-Dateien).

logisch 1 – 3 Zusatzmaterial
Weiteres vielfältiges Zusatzmaterial ergänzt das «Logisch-Angebot».

 

Logisch 4 – 6 (für die 4. – 6. Klasse)

 

Das didaktische Konzept
Das Lehrwerk «logisch» stützt sich auf die neuen Mathematik-Lehrpläne, lässt Freiräume offen und folgt den Richtlinien der EDK. Leitideen sowie die Richt- und Grobziele der Teilbereiche «Arithmetik/Algebra, Funktionen/Relationen und Geometrie» werden in den Lernfeldern «Grössen, Zahlen, Operationen, Terme, Zuordnungen, Stochastik, Geometrie der Ebene, Geometrie des Raumes» konkretisiert. Auf den jeweiligen Handlungsebenen werden Aktivitäten und Übungsangebote zur Arbeit an den klar umrissenen Zielen gemacht. Ein besonderes Augenmerk widmet das Lehrwerk «logisch» der Differenzierung und Individualisierung.

logisch – das Buch
Im Buch werden Schülerinnen und Schüler mit den Zielen der jeweiligen Kapitel vertraut gemacht und durch Problemstellungen, Situationen, Aufgaben und Übungen in die Thematik eingeführt. Piktogramme helfen, sich im Lehrwerk zu orientieren und weisen hin auf Lerninhalte, Beispielaufgaben, erhöhte Anforderungen, das Arbeitsheft oder auf Lernkontrollen.

logisch – das Heft
Zum Vertiefen und Festigen sowie zum Einüben von Fertigkeiten enthält das Heft eine reichhaltige und vielfältige Sammlung von Aufgaben. Anhand der formativen Lernkontrollen kann der Lernerfolg laufend überprüft werden. Ausser den Lernkontrollen korrigieren die Schülerinnen und Schüler viele Übungen in Eigenverantwortung selbstständig.

logisch – die Scheibe
Auf der CD-ROM finden sich Übungen mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus, die auf die Inhalte von einzelnen Kapiteln ausgerichtet sind. Dieses zusätzliche Hilfsmittel zur Differenzierung steht jedem Schüler und jeder Schülerin zur Verfügung und dient dem individuellen Training von Fertigkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

logisch – summative Lernkontrollen
Die Lernkontrollen sind Bestandteil von «logisch» (4. – 6. Klasse) und auf das Lehrmittel abgestimmt. Sie können von der Lehrperson übernommen (PDF) oder an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden (Word-Dateien).

logisch 4 – 6 Zusatzmaterial
Weiteres vielfältiges Zusatzmaterial ergänzt das «Logisch-Angebot».