Accesskey Navigation

Connected

  • Lehrmittelverlag St. Gallen -
  • Lehrmittelverlag St. Gallen -
  • Lehrmittelverlag St. Gallen -
Das integrative Lehrmittel für Medien und Informatik in vier Bänden fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen und ist kompatibel mit der Schulausstattung. Mit dem Augenmerk auf digitaler Mündigkeit deckt es alle Kompetenzen des Lehrplans 21 ab.

Die Lehrmittelreihe wurde 2021 komplett abgeschlossen und überzeugt mittels handlungsorientierten, alltagsnahen Aufgaben und stufengerechten Sachtexten. Die Schülerinnen und Schüler üben mit «connected» einen differenzierten Umgang mit digitalen Medien und reflektieren ihre eigene Rolle in der digitalen Welt.

Roboter Bot-E begleitet Schülerinnen und Schüler auf Schritt und Tritt durch das Lehrmittel: Ob es um das Thema Suchen und Finden im Internet oder das Komprimieren von Bilddateien geht, Bot-E nimmt die Schülerinnen und Schüler mitten in die Welt der Medien und begleitet sie auf ihrem Weg zur digitalen Mündigkeit.

Die vier Bände von «connected» sind inhaltlich nicht nach einer Fachsystematik ausgerichtet, sondern nach den Themen, die auf den entsprechenden Altersstufen im Unterricht im Vordergrund stehen. So wird der kognitiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen. 

Jeder Band enthält Stoff für eine Lektion pro Woche während einem Schuljahr plus zusätzliche Wahlangebote, die sich zur Vertiefung und für projektorientierten Unterricht eignen.

Wahlweise können die vollständig digitalen Arbeitsbücher zu «connected 1l2l3l4» im Unterricht oder die gedruckten Arbeitsbüchern (inkl. der Webplattform) genutzt werden.

Tools und Ausstattung
«connected» geht von einer Grundausstattung von mindestens einem Endgerät mit Internetzugang pro vier Schülerinnen und Schüler aus. Das Lehrmittel setzt auf existierende, webbasierte Werkzeuge und auf die grundlegenden Funktionen der am meisten verbreiteten Endgeräte. Downloads und Installationen von kostenpflichtiger Software sind nicht nötig. «connected» ist auf diese Weise kompatibel mit gängigen Endgeräten und Betriebssystemen. Das Programmieren wird (ebenfalls webbasiert) mit einer Blockprogrammiersprache erlernt.