Accesskey Navigation

Deutsch KIGA Der Hase mit den himmelblauen Ohren

Deutsch KIGA
Kindergarten

Beschreibung

Das Wahlmodul 1 aus dem zweiten Kapitel des Unterrichtshandbuchs von Deutsch Kindergarten enthält ausgearbeitete Unterrichtssequenzen zum Bilderbuch.

Max Bolliger erzählt die Parabel vom Hasen mit den himmelblauen Ohren, der nur einen Freund hat: den Mond. Eines Tages erkennt der Hase, dass er wegen seiner himmelblauen Ohren anders ist als alle anderen Hasen und er schämt sich. Er sucht sein Glück in der Welt und versteckt seine Ohren so gut er kann. Aber nirgends nimmt man ihn so an, wie er ist. Er versucht sich als Kaminfeger, Koch, Gärtner, Clown und als Vagabund und scheitert jedes Mal. Eines Tages sieht er bei Mondlicht im Teich sein Spiegelbild. Da merkt er: Schuld an seinem Hasenunglück sind nicht die himmelblauen Ohren, sondern dass er sich ihrer geschämt hat. Mit dem richtigen Hasenbewusstsein kann man nämlich auch himmelblaue Ohren tragen.

Produktdetails

Lehrmittelstatus Empfohlen
Reihe Deutsch KIGA
Schulstufe Kindergarten
Zielgruppe Lehrpersonen
Verlag NordSüd Verlag
Artikelnummer 1000500
ISBN/EAN-Nummer 978-3-314-10221-9
Typ Bilderbuch
Klasse Kindergarten
Fachbereich Deutsch
Auflage 11. Auflage 2022 (Ausgabe 2017)
Sprache Deutsch
Autoren / Illustratoren Max Bollinger, Jürg Obrist
Anzahl Seiten 32
Einband Gebunden