Einfach Informatik Zyklus 1 - Handbuch - Rätsel und Spiele ohne Computer
Einfach Informatik
Kindergarten, Primarschule, Stufenübergreifend
Beschreibung
«Einfach Informatik – Rätsel und Spiele ohne Computer»
gibt den Kindern Rätsel auf, für die sie – ganz ohne Computer, nur auf
Papier – Lösungen finden sollen. Spielerisch erfahren sie, dass es in
der Informatik immer darum geht, einen Lösungsweg in eine Reihe von
einzelnen Schritten zu zerlegen.
Im Vordergrund steht eine
ganzheitliche Bildung. Die Kinder lernen
- konzentriertes Beobachten
- entdecken Gesetzmässigkeiten
- räumliche und zeitliche Orientierung
- soziales Handeln
Jedes Kapitel beginnt mit fachdidaktischen Überlegungen. Nach dem
Einstieg folgen Vorschläge für verschiedene Spiele und Rätsel, die die
Lehrperson mit den Kindern spielen oder durchführen kann. Tipps und
Hinweise zur Vorbereitung, Durchführung sowie Spielvarianten begleiten
durch das Kapitel. Farblich hervorgehobene Boxen schlagen die Brücke zum
jeweiligen Informatikbezug. Eine Reflexion über das Erreichte rundet
jedes Kapitel ab.
Produktdetails
| Reihe | Einfach Informatik |
|---|---|
| Schulstufe | Kindergarten, Primarschule, Stufenübergreifend |
| Zielgruppe | Lehrpersonen |
| Verlag | Klett und Balmer |
| Artikelnummer | A176000 |
| ISBN/EAN-Nummer | 978-3-264-84808-3 |
| Typ | Begleitband für Lehrperson |
| Klasse | Kindergarten, 1. Klasse, 2. Klasse |
| Fachbereich | Medien und Informatik |
| Auflage | Ausgabe 2020 |
| Sprache | Deutsch |
| Autoren / Illustratoren | Autorenteam |
| Anzahl Seiten | 96 |
| Einband | Gebunden |