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Interview Christian Grob

«Lehrpersonen durch digitale Systeme gezielt unterstützen»

Was den Lehrmittelverlag St.Gallen (LMV SG) im vergangenen Schuljahr 2022/23 beschäftigt hat und wie der Verlag dem Versprechen «Starke Tools für smarte Schulen» gerecht werden möchte, verrät Verlagsleiter Christian Grob im Gespräch.

Lehrmittelverlag St.Gallen - Christian Grob

Was hat den Lehrmittelverlag St.Gallen im vergangenen Schuljahr 2022/23 beschäftigt?
Der Lehrmittelverlag St.Gallen ist Teil des Bildungssystems im Volksschulbereich, das momentan stark im Umbruch ist. Viele Bereiche des Systems – und somit auch der Lehrmittelverlag – sind in einer Art VUKA-Welt angekommen. VUKA steht für volatil, unsicher, komplex und ambivalent: Merkmale des digitalen Zeitalters.

Für uns bedeutet das, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den pädagogischen, politischen, ökonomischen, technologischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen standhalten. Themen wie Digitalisierung, Barrierefreiheit in Lernmedien, Integration überfachlicher Kompetenzen in Lernmedien, Datenschutz und Datenethik stehen nebst anderen Themen ganz oben auf der Prioritätenliste.

Beschäftigt haben und werden uns auch die neuen Rahmenbedingungen im kantonalen Buchhandel, die durch den XXVII Nachtrag im Volksschulgesetzt geprägt und neu definiert wurden.


Was waren die schönsten Momente im vergangenen Jahr?

Die Einführung der neuen Webplattform inklusive Webshop und die damit verbundene Umstellung der Systeme waren ein absolutes Highlight. Die neuen Systeme machen nicht nur den Verlag effizienter, sondern erhöhen auch den Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden. Denn über unsere Plattform können wir künftig weitere wertvolle Zusatzdienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden lancieren und aufbauen.


«Starke Tools für smarte Schulen» ist die Vision des Verlags. Wie will der LMV SG dieses Ziel im neuen Schuljahr weiterverfolgen?

Bereits 2021 haben wir begonnen, neue Lernmedien in diversen Bereichen zu entwickeln.
Bis heute lancierten wir bereits vier von insgesamt sieben Schülerheften des neu konzipierten St.Gallerlands. Die Grundkonzeption ist analog, beinhaltet jedoch interaktives und haptisches Zusatzmaterial. Ganz neu ist der Einsatz eines regelbasierten Chat-Bots, über den Schülerinnen und Schüler mit der Gallusbande interagieren können.

Freuen darf man sich auf Appolino 2.0, das im Herbst 2024 lanciert wird. Die App richtet sich an Kinder und Lehrpersonen im 1. Zyklus. Im Fokus dieses digitalen Lernmediums steht das Handelnde Lernen in den Bereichen Mathe, Lesen und Schreiben.

An dieser Stelle ebenfalls zu erwähnen ist das neue, digitale TTG-Lernmedium, das ebenfalls 2024 erscheint. Hierbei handelt es sich um eine komplette Neukonzeption eines modernen, vollumfänglichen TTG-Lehrmittels gemäss Lehrplan 21. Wie bei allen neu entwickelten Lernmedien des Lehrmittelverlags steht auch hier das individuelle, modulare und projektorientierte Lernen im Fokus.


Was macht ein gutes Lernmedium heutzutage aus?
Erfolgreiche Lehrmittel bzw. Lernmedien müssen ein Spiegel der Schulpraxis und somit der Gesellschaft sein. Lehrmittel sind dann gut, wenn sie in der Schulpraxis gerne, sinnstiftend und oft zum Einsatz gebracht werden. Nicht, weil es die Lehrperson muss, sondern weil die Lehrperson gerne und erfolgreich damit arbeitet. Wenn das Lernmedium den Schülerinnen und Schülern zusätzlich Spass macht und dies im Lernerfolg abgebildet werden kann, so ist unser Ziel vollumfänglich erreicht.


Was erwartet die Kundinnen und Kunden des LMV SG in Zukunft?

Wir entwickeln und vertreiben Lernmedien für diverse Zielgruppen mit unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnissen. Während kantonale Stellen und Organisationen primär auf Qualitätskriterien achten, erwarten Lehrpersonen eine Entlastung im Schulalltag. Neue Technologien lassen neue Möglichkeiten und Unterrichtsformen zu. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es durch die Digitalisierung und in Bezug auf das individuelle, differenzierte Lernen noch viel Potenzial gibt. Das bedeutet nicht, dass in Zukunft alles digital sein wird oder sein muss, sondern dass die Lehrpersonen durch digitale Systeme gezielt unterstützt werden kann. Die Schulen entwickeln sich derzeit rasant und haben zurecht die Erwartung, dass sich die Verlage mit ihnen auf denselben Weg machen – Schritt für Schritt.

 

Danke dir für deine Zeit und weiterhin viel Freude bei deiner täglichen Arbeit!