Accesskey Navigation

musicBox: Behind the Scenes

«Wie Jammen mit meiner Band»

Drei neue Folgen von musicBox, dem digitalen Lernmedium für den Musikunterricht, entstanden an der Primarschule in Mörschwil (SG). Dafür sangen und tanzten Schülerinnen und Schüler mit Marius & die Jagdkapelle, Tamara Gassner und Marius Bear.

Marius Bear und die Sechstklässler aus Mörschwil üben heimlich ein Geburtstagsständchen ein.

Chiara hat Geburtstag. Zwischen den Cuts, wenn die Kamera neu ausgerichtet, das Licht angepasst und die Nebelmaschine eingestellt wird, tuschelt Marius Bear mit den Kindern in der hinteren Reihe. Für den Singer-Songwriter und Teilnehmer des Eurovision Song Contest ist klar: Happy Birthday ist zu langweilig. Als Überraschung muss schon eine spontane Eigenkomposition dienen. Die zwölf singfreudigen Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in Mörschwil sind gleich auf einer Wellenlänge mit dem Schweizer Musiker. Zusammen mit Autor und Produzent GUSTAV (alias Pascal von Lanthen) drehen sie bereits seit einem halben Morgen die Tutorials für die neue musicBox-Folge mit Marius’ Lovesong «Waiting for love».

Intensive Drehtage
Für die kommenden Folgen im Schuljahr 2023/24 ging die musicBox on tour. Das Set – ein kunterbuntes Schulzimmer – wechselte für drei Tage im Mai nach Mörschwil. Ein volles Programm beschäftigte nicht nur alle vor der Kamera, auch dahinter war Konzentration gefordert. Fredi Althaus, Projektleiter musicBox, behielt als Regisseur den Überblick. «Die Vorbereitungen für einen Drehtag sind enorm – und doch müssen wir flexibel reagieren können. Denn jeder Tag ist wieder anders.» So war das Wetter feucht und teilweise nass, als die Zweitklässler eigentlich im Wald mit Marius & die Jagdkapelle den Song «Sackmesser» aufnehmen sollten. Eine Herausforderung für die Filmcrew und die Kinder. Am Dienstag mit Marius Bear und am Mittwoch mit einer Kindergartenklasse und Tänzerin Tamara Gassner blieben die Dreharbeiten zum Glück im Trockenen.

Tamara Gassner zeigt den Mörschwiler Kindergärtnern den Tigertanz.
Hatten trotz Regen viel Spass beim Dreh: Marius von Marius & die Jagdkapelle (links), GUSTAV (rechts) und die Zweitklässler aus Mörschwil.

musicBox

musicBox ist ein Lernmedium für Primar- und Oberstufe von LerNetz und dem Lehrmittelverlag St.Gallen. Es bringt Schweizer Songs in allen Landessprachen ins Schulzimmer. Alle Lieder werden für den Unterricht neu aufbereitet.  Über eine Lizenz erhalten Lehrpersonen Zugang zu einer digitalen Bibliothek, die laufend mit neuen Folgen rund um einen Song oder ein Thema erweitert wird. Videotutorials und Umsetzungshilfen wie Arbeitsblätter, Playbacks und Noten helfen, einen wirkungsvollen Unterricht zu gestalten.

Die Kantone Luzern, Schwyz, Zug, Uri, Ob- und Nidwalden, Wallis, Freiburg, Basel-Stadt und St. Gallen unterstützen musicBox aktuell über den Bezug einer Kantonslizenz. Lehrpersonen anderer Kantone können eine Schulhauslizenz lösen.

Zu musicBox

Plaudern aus dem Bandraum
Lehrer Andreas Flury ist besonders stolz auf seine Sechstklässler. «Eine tolle Klasse! Sie sind sehr selbstbewusst und eigenständig geworden.» Auch Marius Bear ist begeistert. In der Pause sitzt der Musiker mit den Schülerinnen und Schülern am Boden, spielt auf der Gitarre und erzählt Anekdoten aus dem Musikbusiness. «Der Tag ist sehr durchgetaktet, aber es macht Spass und die Kinder sind voll dabei», sagt er. Es sei ein bisschen wie Jammen mit seiner Band. «musicBox ist ganz anders als mein langweiliger Musikunterricht damals. Man merkt einfach, dass die Kinder dank musicBox extrem Freude am Singen haben.» Nach der Pause gilt es ernst. Das Geburtstagsständchen für Chiara wird ein voller Erfolg. Und auch der Dreh kann weitergehen.

Und Cut! Die letzte Szene für die musicBox-Folge mit Marius Bear ist im Kasten.

Coming soon: «Sackmesser» von Marius & die Jagdkapelle
Die neue Folge rund um den Song «Sackmesser» von Marius & die Jagdkapelle wird Ende August in der Bibliothek auf musicbox.ch publiziert. Die Folgen zu Marius Baer und Tamara Gassner folgen in der ersten Hälfte des Jahres 2024.

Jetzt ansehen