MusAik 1 Kommentar
MusAik
Kindergarten, Primarschule, Stufenübergreifend
Beschreibung
Im Einleitungskapitel wird der Lehrperson ein Routenplaner angeboten,
der einen Lernweg zeigt, auf welchem systematisch aufgebautes,
spiralförmiges Lernen stattfinden kann. Eine weitere Übersicht zeigt die
Levels in ihrem schrittweisen Aufbau. Ein «Kopflied», vorwiegend aus dem
«Sing mit!», bildet den Ausgangspunkt für die Lernschritte der
Schülerinnen und Schüler. Zum jeweiligen Lerninhalt findet in jedem
Level (dargestellt mit Vögeln) ein kontinuierlicher Aufbau nach
Kompetenzstufen statt. Die Lernschritte sind mit farbigen Titeln
markiert (Erleben und Handeln, Üben und Können, Wissen, Begriff,
variierendes Wiederholen sowie Anwenden). Piktogramme geben der
Lehrperson Hinweise, die Begleitmaterialien schnell zu finden, abzurufen
und einzusetzen.
Ermutigende und aufbauende Rückmeldungen sind
dann besonders erfolgreich, wenn die Kinder diese unmittelbar zu ihrem
Können und Wissen erhalten. Um Kompetenzen beurteilen zu können, müssen
sie sichtbar und hörbar gemacht werden. Es braucht also geeignete
Aufgaben und dann sichtbare, hörbare, feststellbare Lernprodukte. Ein
Kriterienraster steht als Vorlage zur Verfügung. Er kann aber auch der
jeweiligen Beurteilungssituation angepasst werden.
Produktdetails
Lehrmittelstatus | Weitere Lehrmittel |
---|---|
Reihe | MusAik |
Schulstufe | Kindergarten, Primarschule, Stufenübergreifend |
Zielgruppe | Lehrpersonen |
Verlag | LMV St. Gallen |
Artikelnummer | 1021000 |
ISBN/EAN-Nummer | 978-3-905973-47-1 |
Typ | Begleitband für Lehrpersonen |
Klasse | Kindergarten, 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse |
Fachbereich | Musik |
Auflage | 5. Ausgabe 2020 |
Sprache | Deutsch |
Autoren / Illustratoren | Merki, Barbara; Berger, Eva |
Anzahl Seiten | 514 |
Einband | Ringbuch |