Das WAH-Buch
Das «WAH-Buch» orientiert sich eng am Lehrplan WAH 3. Zyklus. Als Lehrmittel für die Sekundarstufe l umfasst es in insgesamt 16 Kapiteln alle fünf Kompetenzbereiche inkl. Nahrungszubereitung.
Die modulare Form gewährleistet die Anschlussfähigkeit an verschiedene WAH-Stundentafelmodelle der Kantone. Somit kann das «WAH-Buch» als Grundlage für verschiedene Unterrichtssettings (Einzel- oder Doppellektionen, Blocktage, projektartiger Unterricht) und Klassenstrukturen (Jahrgangsklassen, altersdurchmischte Klassen) genutzt werden.
In der Auseinandersetzung mit Alltagssituationen sollen Schülerinnen und Schüler sowohl individuelle Handlungsspielräume als auch Möglichkeiten der gesellschaftlichen Mitverantwortung erkennen.
Im Themenbuch werden diese Anliegen durch Sachtexte zu den fachlichen Konzepten, Porträts von Menschen sowie aktuelle Beiträge aus verschiedenen Medien (TV, Tages- und Fachpresse) verdeutlicht. Die Förderung von Selbstbestimmung im Fach WAH bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler ihr Denken und Handeln in Alltagssituationen mit unterschiedlichen Kriterien betrachten und erklären können.