Accesskey Navigation

zikzak-Glas 2/21 zikzak - Schülerheft

Zikzak
Primarschule, Sekundarstufe I, Stufenübergreifend

Auslaufend

Beschreibung

Wir spähen mit dem Feldstecher in die Ferne und sehen unter dem Mikroskop kleinste Dinge ganz gross. Wer nicht gut sieht, kann dies mit einer Brille korrigieren. Weil wir Fenster haben, können wir im Wohnzimmer nach draussen blicken und das Tageslicht hereinholen. Dank des Spiegels wissen wir, wie wir aussehen, und Gläser erleichtern uns das Trinken. Was uns im Alltag als so selbstverständlich erscheint, verdanken wir einem ganz besonderen Werkstoff – dem Glas.

Zikzak will wissen: Was ist denn Glas genau? Wozu wird es verwendet? Welche Berufe haben mit Glas zu tun? Warum wäre es besser, Glas mehrmals zu verwenden als zu rezyklieren? Und wie kommt es, dass die Glasfaser bereits vor 4000 Jahren verwendet wurde, aber erst heute zur Beschleunigung unserer Internetverbindungen eingesetzt wird?

Auf 32 Seiten bietet das Themenheft der Ausgabe 2/2021 von «zikzak» einen vielfältigen Einblick in das Thema. Die Schülerinnen und Schüler gelangen über Kurzlinks direkt zu ihren Lernaufgaben auf der Plattform zikzak.ch (Beispiel: www.zikzak.ch/Gl01). Einen noch schnelleren Weg bietet die Nutzung des AR-Scanners unserer LMVSG-App mit einem Smartphone oder Tablet.

Das Lehrmittel «zikzak» ist so konzipiert, dass nicht direkt ins Heft geschrieben wird. Als Mehrweg-Material ist es für verschiedene Schülerinnen und Schüler sowie Klassen einsetzbar. Das «Verbrauchsmaterial» erhalten die Schülerinnen und Schüler via Plattform oder als Arbeitsblätter von ihren Lehrpersonen. Neben Heft und Online-Plattform arbeitet das crossmediale Lehrmittel auch mit der Augmented-Reality-Technologie: Bilder, Videos und 3D-Modelle sind direkt in die Umgebung des Heftes eingebettet und machen ein Thema erlebbar.

Produktdetails

Plattform zikzak
Reihe Zikzak
Schulstufe Primarschule, Sekundarstufe I, Stufenübergreifend
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Verlag LMV St. Gallen
Artikelnummer 1544900
ISBN/EAN-Nummer 978-3-907271-01-8
Typ Arbeitsheft
Klasse 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse
Fachbereich Natur und Technik, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, Räume, Zeit, Gesellschaften, Ethik, Religionen, Gemeinschaft, Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Auflage 2/21
Sprache Deutsch
Autoren / Illustratoren Autorenteam
Anzahl Seiten 32
Einband Geheftet