Accesskey Navigation

Politik und Demokratie

  • Lehrmittelverlag St. Gallen -
  • Lehrmittelverlag St. Gallen -
  • Lehrmittelverlag St. Gallen -

Das Lehrmittel «Politik und Demokratie – leben und lernen» skizziert ein modernes Verständnis von politischer Bildung auf allen Schulstufen. Das Lehrwerk greift spannende Themen auf und regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, die eigenen Erfahrungen in Politik und Demokratie zu reflektieren. Es bietet theoretische Grundlagen, konkrete Planungshilfen und Unterrichtsbeispiele, wie die politische Bildung auf den verschiedenen Schulstufen systematisch umgesetzt werden kann.

Das Lehrmittel «Mein Demokratiejournal» wurde für die französischsprachige Schweiz geschrieben und nun ins Deutsche übersetzt und an den Lehrplan 21 angepasst. Es bündelt Themen der Politischen Bildung des Sachbereichs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» (RZG), «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG) sowie des Modullehrplans «Medien und Informatik» (MI).