Ohrwärts Handbuch für Lehrpersonen
Primarschule
Beschreibung
Uns allen ist bewusst, dass Sprechen, Lesen und Schreiben gelernt und
geübt werden müssen. Dass Kinder zuhören können, setzen wir in der Regel
stillschweigend voraus. Und das, obwohl die Hörkompetenz in der Schule
eine Schlüsselstellung einnimmt: Ein Grossteil der Wissensvermittlung
verläuft auditiv. Wenn ein Kind im Bereich des Hörverstehens Defizite
aufweist, hat dies also weitreichende Konsequenzen.
Allen, die
schon einmal über längere Zeit einem Referat gefolgt sind, ist bewusst,
dass Zuhören eine aktive, anstrengende und anspruchsvolle Tätigkeit ist.
Es ist deshalb wichtig, dass dem Zuhören als wichtigstem
(Sprach-)Lernkanal im Unterricht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt
wird. Die Kinder sollen lernen, wie sie sich auf das Zuhören vorbereiten
und ihre Aufmerksamkeit beim Zuhören aufrechterhalten können.
Zuhörstrategien zu kennen ist genauso wichtig wie über Lesestrategien zu
verfügen.
Der Vorgang des Zuhörens ist unsichtbar. Dies
stellt im Unterricht eine besondere Herausforderung dar. Wie soll man
die Kompetenzen in einem Bereich, der rein mental abläuft, beobachten
oder gar bewerten? Und mit welchen Aufgaben kann man Zuhörkompetenzen
fördern? Diese Lücke auf dem Lehrmittelmarkt wird durch «ohrwärts»
geschlossen.
Produktdetails
Schulstufe | Primarschule |
---|---|
Zielgruppe | Lehrpersonen |
Verlag | LMV Solothurn |
Artikelnummer | 3004000 |
ISBN/EAN-Nummer | 978-3-905470-61-1 |
Typ | Begleitband für Lehrpersonen |
Klasse | 3. Klasse, 4. Klasse |
Fachbereich | Deutsch, Überfachliche Kompetenzen |
Auflage | Ausgabe 2014 |
Sprache | Deutsch |
Autoren / Illustratoren | Autorenteam |
Anzahl Seiten | 180 |
Einband | Geleimt |