Accesskey Navigation

Wörterfuchs Wortkarten-Box

Primarschule

Beschreibung

Der Wörterfuchs ist als offener Rechtschreib-Gebrauchwortschatz konzipiert. In einer Box werden 191 kindgerecht illustrierte Karteikarten mit häufig gebrauchten Schreibwörtern von Unterstufenkindern angeboten, die auf den Schweizer Sprachgebrauch abgestimmt und geschlechterfair zusammengestellt sind. Diesen Kernbereich ihres schriftsprachlichen Gebrauchswortschatzes sollen die Schülerinnen und Schüler schrittweise automatisiert richtig schreiben lernen, was ermöglicht, ca. drei Viertel der Wörter, die sie am häufigsten gebrauchen, fehlerlos zu schreiben. Auf den Kernwortschatz-Karten sind verschiedene sprachliche Informationen vermerkt, z.B. die Wortart (in der üblichen Wortartenfarbe), der Wortstamm (im Fettdruck), Konjugationsformen, Steigerungsformen, Einzahl-/Mehrzahl-Formen, Trennsilben, Wortgebrauch und anderes mehr. Das erlaubt, die Karten gezielt und individualisierend als Lern- und Übungsinstrumente im Sprach- und Rechtschreibunterricht einzusetzen.


Da die Inhaltswörter des Kernwortschatzes szenisch ins Bild gesetzt werden, ergibt sich ergänzend die Möglichkeit, mit den Lernwörterkarten kleine Bildergeschichten zu legen und (nach-) erzählen zu lassen. Einzelne Illustrationen oder Bilderreihen eignen sich speziell auch als Impulse im Rahmen von freien/kreativen Schreibaufgaben.


Mitgeliefert werden 200 Leerkarten, die mit Klassenwörtern (z.B. aus Unterrichtsprojekten) und/oder mit persönlichen Wörtern (z.B. aus freien Schreibanlässen) beschrieben und mit den entsprechenden sprachlichen Informationen aufgefüllt werden sollen. So erwächst aus Kernwörtern, Klassenwörtern und persönlichen Wörtern ein "Gebrauchswortschatz für kluge Köpfe".

Produktdetails

Schulstufe Primarschule
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler
Verlag LMV Solothurn
Artikelnummer 1031010
ISBN/EAN-Nummer 978-3-905470-19-2
Typ Karteikarten, Diverses
Klasse 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse
Fachbereich Deutsch
Auflage Ausgabe 2004
Sprache Deutsch
Autoren / Illustratoren Gerd Kruse; Ursula Rickli